Der Ammersee

Der Ammersee liegt zwischen den Orten Stegen im Norden sowie zwischen Herrsching und Dießen im Süden. Er ist der kleinste der drei großen bayerischen Seen (Chiemsee, Starnbergersee und Ammersee, steht aber mit 47 qkm nicht hinter seinen Brüdern zurück. Er hat sich viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten. Keine großen Hotelbauten oder überdimensionierte Hafenanlagen stören das Uferbild. Der See zeigt sich dem Besucher manchmal fast so kitschig schön, wie in einem Heimatfilm aus den 50er Jahren. See und Umgebung bieten für Wanderer, Radfahrer und nicht zuletzt für Segler soviel Abwechslung, dass man gerne Wiederkommt.


Für Segler ist der Ammersee wegen seiner verhältnismäßig konstanten Winde beliebt. Oft weht er aus westlichen Richtungen mit entsprechendem Wellengang vor der Herrschinger Bucht. In den Sommermonaten herrschen oft thermische Wind aus östlicher Richtung. Mit etwas Glück kann man in den Morgenstunden auch einen Südwind erleben. Der eine oder andere Wettfahrtleiter hat das schon ausgenutzt.
Start um sieben Uhr mit Schlepp der Boote zum Wind, der den Herrschinger Segelclub nicht erreicht. Der Wind schläft aber spätestens gegen 10 Uhr wieder ein. Dann heißt es erst einmal Warten...


Besonderes Augenmerk sollte der Segler auf die Fahrgastschifffahrt legen. Die Schiffe haben absolutes Wegerecht.

Weitere Informationen über den Ammersee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammersee
http://www.ammersee-page.de